Am Sonntag, den 21. April 2024, fand das Patenbitten der SG Eichenlaub Zessau bei der Kgl. priv. SG 1834 Floß statt. Wir starteten mit einem gemeinsamen Gottesdienst und mussten anschließend verschiedene Aufgaben meistern.
„Der alte Brauch aber sei ungebrochen: zum Patenbitten wird herangekrochen! So kniet euch hin, seid nicht so eitel, auf dieses harte, steinerne Scheitel!“ Zuerst musste die Treffsicherheit der Zessauer-Schützen durch das Blasrohrschießen unter Beweis gestellt werden.
„Wir feiern gern, das ist bekannt und singen dabei Partylieder, stemmt einen Maßkrug in der Hand und erratet 3 von 5 wieder.“ Unser Gesangstalent wurde bei der zweiten Aufgabe ziemlich gefordert.
„Zuletzt beweist ihr eure humorvolle Art und bringt unsere Jury zum Lachen. Witze erzählen ist jetzt euer Part, lasst es so richtig krachen.“ Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer jüngsten Zuschauer, konnten wir auch die dritte und zugleich letzte Aufgabe meistern.
Als Dank für die Übernahme der Patenschaft gaben wir ein Weißwurstfrühstück aus, und haben anschließend zusammen gefeiert. Zum Andenken überreichte uns der Flosser-Schützenmeister, Siegfried Kellner, eine Uhr, auf der die Wappen beider Vereine als Einheit vereint sind.
Wir freuen uns, dass dass die Kgl.priv. SG 1834 Floß die Patenschaft übernommen hat!💚