Patenbitten der SG Eichenlaub Zessau bei der Kgl. priv. SG 1834 Floß

Am Sonn­tag, den 21. April 2024, fand das Paten­bit­ten der SG Eichen­laub Zessau bei der Kgl. priv. SG 1834 Floß statt. Wir star­te­ten mit einem gemein­sa­men Got­tes­dienst und muss­ten anschlie­ßend ver­schie­de­ne Auf­ga­ben meistern.

Der alte Brauch aber sei unge­bro­chen: zum Paten­bit­ten wird her­an­ge­kro­chen! So kniet euch hin, seid nicht so eitel, auf die­ses har­te, stei­ner­ne Schei­tel!“ Zuerst muss­te die Treff­si­cher­heit der Zessau­er-Schüt­zen durch das Blas­rohr­schie­ßen unter Beweis gestellt werden.

Wir fei­ern gern, das ist bekannt und sin­gen dabei Par­ty­lie­der, stemmt einen Maß­krug in der Hand und erra­tet 3 von 5 wie­der.“ Unser Gesangs­ta­lent wur­de bei der zwei­ten Auf­ga­be ziem­lich gefordert.

Zuletzt beweist ihr eure humor­vol­le Art und bringt unse­re Jury zum Lachen. Wit­ze erzäh­len ist jetzt euer Part, lasst es so rich­tig kra­chen.“ Dank der tat­kräf­ti­gen Unter­stüt­zung unse­rer jüngs­ten Zuschau­er, konn­ten wir auch die drit­te und zugleich letz­te Auf­ga­be meistern.

Als Dank für die Über­nah­me der Paten­schaft gaben wir ein Weiß­wurst­früh­stück aus, und haben anschlie­ßend zusam­men gefei­ert. Zum Andenken über­reich­te uns der Flos­ser-Schüt­zen­meis­ter, Sieg­fried Kell­ner, eine Uhr, auf der die Wap­pen bei­der Ver­ei­ne als Ein­heit ver­eint sind.

Wir freu­en uns, dass dass die Kgl.priv. SG 1834 Floß die Paten­schaft über­nom­men hat!💚