zessau.de

Fußwallfahrt zum Armesberg

Seit mehr als 300 Jah­re machen sich am Dreifaltig­keits­sonntag Wall­fahrer aus der Regi­on zur Wall­fahrts­kirche „Zur Hei­ligs­ten Drei­fal­tig­keit“ am Armes­berg auf. Und so star­te­ten auch 2017 30 Pil­ger unter der Lei­tung von Hein­rich Lober an der Zessau­er Kir­che. Los ging es bereits um 4:30 Uhr mor­gens. Der ca. 15. Kilo­me­ter lan­ge Weg führt über Gründl­hut, vor­bei an Kög­litz und Wal­deck, schließ­lich durch Schön­reuth und Neustein­reuth bis zum Armes­berg. Pünkt­lich um kurz nach halb acht war das Ziel erreicht, sodass vor der Kir­che noch eine Ver­schnauf­pau­se und/oder eine Stär­kung am Fuße des Besalt­ke­gels ein­ge­legt wer­den konnte.
Der Got­tes­dienst für die Zessau­er Wall­fah­rer konn­te um 8 Uhr begin­nen und wur­de vom Kul­mai­ner Pfar­rer Mar­kus Bruck­ner zelebriert.
Direkt im Anschluss an den Got­tes­dienst begann der Rück­weg nach Zessau mit Zwi­schen­halt in Schön­reuth. Um kurz nach Mit­tag erreich­te der Pil­ger­zug wie­der den ursprüng­li­chen Aus­gangs­punkt, die Herz-Jesu-Kir­che in Zessau.

Im Ober­pfalz­netz wur­de ein Bericht ver­öf­fent­licht über die Drei­fall­tig­keits-Wall­fah­rer aus Ebnat, Wal­deck und Zessau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme den Datenschutzbedinungen zu.