zessau.de

Neue Schießstände und Schützenkönige in Zessau

Eine XXL-Königs­fei­er vol­ler Höhe­punk­te erleb­ten die zahl­rei­chen Gäs­te der Zessau­er Eichen­laub-Schüt­zen am 11.11.2023. Zusam­men mit dem „Paten­kind“, der SG Eichen­laub Pres­sath, und den­be­freun­de­ten Schüt­zen aus Floß wur­den die neu­en Titel­trä­ger aus­ge­zeich­net. Dabei soll­te es aber nicht­blei­ben: es war schon vor kurz vor Mit­ter­nacht als der offi­zi­el­le Teil einer denk­wür­di­gen Ver­an­stal­tun­gim voll­be­setz­ten Gemein­schafts­haus zu Ende ging. Schon wäh­rend der Sie­ger­eh­rung über­rasch­te zunächst Stim­mungs­ma­cher und FC-Bay­ern-Fan Wal­ter Kobel aus Erben­dorf, der für die musi­ka­li­sche Umrah­mung enga­giert wur­de, mit der Ver­stei­ge­rung eines mit Ori­gi­nal-Auto­gram­men signier­ten Bal­les. Der Erlös kommt der Jugend­ar­beit des Ver­eins zugute.

Gauköniginnen und Bayrischer Vize-Meister

Der Baye­ri­sche Vize­meis­ter Hubert Wittmann

Als die Krö­nung der neu­en Schüt­zen­kö­ni­ge anstand, nutz­ten die bei­den Schüt­zen­meis­ter Roland Hös­lund Fabi­an Bäum­ler, der als Mode­ra­tor humor­voll durch den Abend führ­te, die Span­nung und Auf­merk­sam­keit, um vor­ab die Schüt­zen zu ehren, die im ver­gan­ge­nen Jahr über den Ver­ein hin­aus, beson­de­re Leis­tun­gen und Erfol­ge fei­ern konn­ten. Alle­samt kamen aus der Wei­hers­ber­ger Fami­lie Witt­mann: Anna-Maria und Mag­da­le­na Witt­mann wur­den vor weni­gen Wochen zur 1. und 2. Gau­schüt­zen­kö­ni­gin des Ober­pfäl­zer Nord­gau­es gekürt. Hubert Witt­mann, der bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren deutsch­land­weit als Titel­samm­ler unter­wegs war, konn­te auch die­sen Som­mer be ider Bay­ri­schen und Deut­schen Behin­der­ten-Meis­ter­schaft beacht­li­che Ergeb­nis­se erzie­len. Mit Blu­men und „Ziel­was­ser“ kamen die guten Wün­sche, auch in Zukunft die „Aus­hän­ge­schil­der“ des Ver­eins zubilden.

Die Königs­pro­kla­ma­ti­on erwies sich danach als ech­te Wun­der­tü­te. Wäh­rend bei den Damen „Alt-Meis­te­rin“ Inge Achatz es allen noch ein­mal zeig­te, und nach 1978 und 1984 ihren 3. Titel gewann, gabes in den wei­te­ren Kate­go­rien nur Pre­mie­ren-Sie­ger: Johan­nes Rup­p­recht (LG), Fabi­an Bäum­ler (LP)und Fabi­an Dötsch (LG Jugend) heims­ten den Sieg zum ers­ten Mal ein.

Fabi­an Bäum­ler, Johan­nes Rup­p­recht, Inge Achatz und Fabi­an Dötsch (sit­zend von links) sind die neu­en Titel­trä­ger der Zessau­er Schüt­zen. Ihnen und den wei­te­ren Gewin­nern Ros­wi­tha Arnold und Lukas Prun­hu­ber (ste­hend, Zwei­te und Vier­ter von links) sowie Jonas Fischer und Susan­ne Engelstäd­ter (ste­hend, Drit­ter und Zwei­te von rechts) gra­tu­lier­te 2. Bür­ger­meis­ter Josef Mar­zi (ste­hend, links) und 1. Schüt­zen­meis­ter Roland Hösl (ste­hend, Fünf­ter von links). Außer­dem wur­den die 1. und 2. Gau­schüt­zen­kö­ni­gin des Ober­pfäl­zer Nord­gau­es Anna-Maria und Mag­da­le­na Witt­mann (sit­zend und ste­hend, rechts) sowie Hubert Witt­mann (u.a. Bay­ri­scher Vize­meis­ter mit der Luft­pis­to­le in der Klas­se PARA SH1/AB1 m. oHM; ste­hend, Drit­ter von links) geehrt.

Schießstandumbau

Prä­sen­ta­ti­on des Stand­um­bau mit Anna-Maria Wittmann

Nach dem sport­li­chen Teil setz­te Anna-Maria Witt­mann den Schluss­punkt eines kurz­wei­li­gen Abends: sie erin­ner­te an den Kraft­akt, den der Ver­ein vor dem Beginn der neu­en Schieß-Sai­son­voll­zo­gen hat. Dabei wur­de die elek­tri­sche Schieß­an­la­ge auf moder­ne, elek­tro­ni­sche Stän­de­um­ge­rüs­tet. Mit einer lau­ni­gen Mul­ti­me­dia-Prä­sen­ta­ti­on zeig­te die „Umbau­lei­te­rin“ dem gespann­ten Publi­kum, wel­che Her­aus­for­de­run­gen und Arbei­ten erle­digt wer­den muss­ten. Dabei ver­stand sie es, die betei­lig­ten Hel­fer süf­fi­sant ins rech­te Licht zu rücken. Klei­ne Dan­ke­schön-Pake­te gab es für: Hubert und Mag­da­le­na Witt­mann, Roland Hösl, Fabi­an Bäum­ler, Dani­el Lober, Hubert Farm­bau­er, Micha­el und Chris­ti­an Laugensteiner.

Weitere Infos und Ergebnisse

42 Schüt­zen nah­men am Königs­schie­ßen teil. Tra­di­tio­nell wer­den je drei „Köni­ge“ pro­kla­miert, für die­Zweit­plat­zier­ten gibt es die Wurst­ket­te und für die Dritt­plat­zier­ten die Sem­mel­ket­te. Die besten­Schüs­se lan­de­ten: Schüt­zen­kö­nig (Luft­ge­wehr): Johan­nes Rup­p­recht (133-Tei­ler); Hubert Wittmann(165); Fabi­an Bäum­ler (272). Schüt­zen­liesl: Inge Achatz (239-Tei­ler); Ros­wi­tha Arnold (247); Susan­neEngelstäd­ter (358). Luft­pis­to­len­kö­nig: Fabi­an Bäum­ler (1270-Tei­ler); Hubert Witt­mann (2034);Magdalena Witt­mann (2159). Jugend­kö­nig: Fabi­an Dötsch (136-Tei­ler); Lukas Prun­hu­ber (1299); Jonas­Fi­scher (3370). Gedächt­nis­schei­be: Roland Hösl (53-Tei­ler). Glück­schei­be: Albert Lober/Zessau 53 (5-Tei­ler). Meis­ter­schei­be Luft­ge­wehr (LG): Fabi­an Bäum­ler (96 Rin­ge). Meis­ter­schei­be Luft­pis­to­le (LP):Hubert Witt­mann (91 Rin­ge). Meis­ter­schei­be LG Auf­la­ge: Hubert Witt­mann (99 Rin­ge). Ver­eins­meis­terLG Schüt­zen: Fabi­an Bäum­ler (2265 Ringe/Durchschnitt 377,5). Ver­eins­meis­ter LG Damen: Anna-Maria Witt­mann (2241 Ringe/373,5). Ver­eins­meis­ter LG Jugend: Bene­dikt Schraml (1687 Ringe/281).Vereinsmeister LG Auf­ge­legt: Hubert Witt­mann (1775 Ringe/295,8). Wan­der­po­ka­le: Fabi­an Bäumler(LG Schützen/96 Rin­ge), Mag­da­le­na Witt­mann (LG Damen/94 und LP Damen/84), Lukas Prun­hu­ber (LGJugend/57), Hubert Witt­mann (LG Auflage/99 und LP Schützen/91).

Link zum Pres­se­be­richt: https://www.onetz.de/oberpfalz/zessau-trabitz/schuetzenlies-inge-achatz-gewinnt-dritten-mal-eichenlaubschuetzen-zessau-id4491104.html