zessau.de

Jahreshauptversammlung 2023 Eichenlaub Schützen

Am 20. Janu­ar 2023 fand unse­re all­jähr­li­che Haupt­ver­samm­lung statt und wir konn­ten auf eine erfolg­rei­che Sai­son zurück­bli­cken. Schüt­zen­meis­ter Roland Hösl berich­te­te, dass Hubert Witt­mann aus Wei­hers­berg auch im ver­gan­ge­nen Jahr sei­ne lang­jäh­ri­ge Erfolgs­se­rie mit zwei „Gold­plät­zen“ bei den Gau­meis­ter­schaf­ten, einem Meis­ter­ti­tel beim Thü­rin­ger Lan­des­po­kal­schie­ßen, einem bay­ri­schen Lan­des-Vize­meis­ter­ti­tel und immer­hin noch einem elf­ten Platz bei der Deut­schen­meis­ter­schaft fort­set­zen konn­te. Eben­so war es eine Ehre, dass ihm die Gemein­de für sei­ne beson­de­ren Leis­tun­gen einen Platz im gol­de­nen Buch reservierte. 

Eben­so sicher­ten sich die Junio­ren Fabi­an Bäum­ler und Anna-Maria Witt­mann bei der Gau­meis­ter­schaft je einen ers­ten Platz und Han­nes Dob­mei­er den zwei­ten Platz der Luft­pis­to­len-Junio­ren sowie den Titel „Gau­ju­gend­kö­nig des Ober­pfäl­zer Nord­gau­es“. Durch die wie­der ein­ge­kehr­te Nor­ma­li­tät konn­te im letz­ten Jahr auch das Königs­schie­ßen sowie das weih­nacht­li­che Nuss­schie­ßen mit guter Teil­neh­mer­zahl stattfinden. 

Die zwei­te Jugend­lei­tung Anna-Maria Witt­mann berich­te­te, dass die Jugend­trup­pe auf acht Mit­glie­der gewach­sen sei, die eif­rig die wöchent­li­chen Trai­nings­aben­de besuch­ten. Durch die Locke­run­gen konn­te die Jun­gen­d­mann­schaft ein eige­nes Fest unter dem Mot­to „Viva Mexi­co“, eine Weih­nachts­fei­er und einen Kino­abend organisieren. 

Die Jung­schüt­zen Fabi­an Bäum­ler, Han­nes und Katha­ri­na Dob­mei­er, Anna-Maria und Mag­da­le­na Witt­mann erhiel­ten für beson­de­re sport­li­che Leis­tun­gen das gol­de­ne Leis­tungs­ab­zei­chen des Ober­pfäl­zer Nord­gaus im Bay­ri­schen Sport­schüt­zen­bund (BSSB). Sie alle, sowie Kas­par Net­tes­heim und Hubert Witt­mann beka­men das „Bay­ern-Match“ Abzei­chen 2022 der BSSB-Lan­des­sport­lei­tung verliehen. 

Den Bericht der Schützen/Feuerwehr GbR ver­las stell­ver­tre­ten­der Schüt­zen­meis­ter Fabi­an Bäum­ler. Er konn­te auf ein erfolg­rei­ches Jahr durch zahl­rei­che Buchun­gen für Fes­te, Kur­se und Sit­zun­gen im Gemein­schafts­haus zurück­bli­cken. Eben­so ver­kün­de­te er, dass die Schützen/Feuerwehr GbR den Kauf eines am Gemein­schafts­haus anzu­brin­gen­den Defi­bril­la­tors in die Wege gelei­tet und eine neue Musik­an­la­ge ange­schafft habe. Aller­dings suche man immer noch nach einer neu­en Rei­ni­gungs­kraft für das Gebäude. 

Bür­ger­meis­te­rin Car­men Pepi­uk freu­te sich, dass das Ver­eins­le­ben wie­der Fahrt auf­ge­nom­men habe und lob­te die bei­den Ver­ei­nen für die vor­bild­li­che Pfle­ge der Anla­gen rund um das Gemein­schafts­haus. Eben­so bedank­te sie sich für die Gestal­tung einer Nach­wan­de­rung zum gemeind­li­chen Ferienprogramm.

Für 50 Jah­re Mit­glied­schaft wur­den Maria Eicher­mül­ler, Chris­ti­ne Göppl, Anni Mar­zi und Mari­an­ne Pschorn geehrt, für 40 Jah­re Mit­glied­schaft Vero­ni­ka Haas und Nor­bert Lober sowie für 10 Jah­re Mit­glied­schaft Chris­ti­an Lau­gen­stei­ner und Katha­ri­na Dobmeier.