WIR sind GAUKÖNIGIN!

Wir sind Gau­kö­ni­gin!” – so oder so ähn­lich hät­te die Schlag­zei­le auf der Titel­sei­te wohl gelau­tet, gäbe es eine loka­le Dorf­aus­ga­be der gro­ßen deut­schen Tages­zei­tung mit den 4 Buchstaben.

Wenn die Zessau-Wei­hers­ber­ger Sport-Schüt­zen mit der Feu­er­wehr in Fuss­ball­mann­schafts­stär­ke aus­rü­cken, ist zu erah­nen, dass etwas ganz Beson­de­res pas­siert sein muss – so gesche­hen am Sams­tag, den 23. Sep­tem­ber 2023. Ziel des Aus­flugs war der Post­kel­ler-Saal in Wei­den, Anlass die Gau­kö­nigs­pro­kla­ma­ti­on des Ober­pfäl­zer Nord­gau­es, die dort zum zwei­ten Mal im Rah­men eines Zoigls ver­an­stal­tet wurde.

Nach­dem im Vor­feld schon Infos durch­ge­si­ckert waren, dass es ein erfolg­rei­cher Abend wer­den wür­de, war es gegen 22 Uhr auch soweit: zahl­rei­che Titel­trä­ger waren schon in Amt und Wür­den als die Kate­go­rie “Gau­kö­ni­gin Luft­ge­wehr” auf­ge­ru­fen wurde.
Den 2. Platz konn­te sich mit einem 195.0 Tei­ler sichern: Mag­da­le­na Witt­mann. Für sie war es der Titel der Vize-Köni­gin. Mit ihr war es aber auch die gro­ße Schwes­ter, die wenig spä­ter nur noch von ihrer jün­ge­ren Schwes­ter hauch­dünn über- bzw. unter­bo­ten wur­de. Anna-Maria Witt­mann wur­de somit mit einem 176.6 Tei­ler zur neu­en Gau­schüt­zen­kö­ni­gin gekürt. Damit wur­de ihr die Ehre zuteil, die Königs­ket­te von der Gaufüh­rung um Gau­schüt­zen­meis­ter Wolf­gang Weiß und sei­nen Stell­ver­tre­tern in Emp­fang neh­men. Sie rückt nun ein Jahr in die Rie­ge der Majes­tä­ten des Ober­pfäl­zer Nordgaues.

Den sport­li­chen Erfolg der Gemein­de Tra­bitz mach­te die SG Tan­nen­zweig Preiß­ach kom­plett: The­re­sa Neu­kam erreich­te mit einem 231.0 Tei­ler Platz 3 eben­falls in der Wer­tung “Gau­kö­ni­gin Luft­ge­wehr” und sorg­te dafür, dass heu­er das Podest voll­stän­dig in Tra­bit­zer Hand liegt. Außer­dem wur­de Domi­nik Petzak Vize-König mit dem Luft­ge­wehr und einem 237.5 Tei­ler. Oben­drein gewann er auch noch die Gedächt­nis­schei­be – mit einem 34.0 Teiler.

Um die his­to­ri­sche Dimen­si­on des Erreich­ten der Witt­mann-Schwes­tern ein­zu­ord­nen, braucht man nur mal einen Blick in die Ver­eins­chro­nik der Eichen­laub-Schüt­zen ris­kie­ren, denn man muss ganz schön weit zurück­blät­tern, genau­er gesagt bis ins Jahr 1967, bis man auf ein ähn­li­ches Ereig­nis stößt: damals konn­te Klaus Pfeuf­fer den ers­ten und bis­her ein­zi­gen Gau­schüt­zen­kö­nigs­ti­tel nach Zessau holen.

Sehr zur Freu­de und zum Stolz der Vor­stand­schaft fällt der jet­zi­ge Erfolg und auch die Amts­zeit der bei­den Wei­hers­ber­ger Köni­gin­nen in das Jubi­lä­ums­jahr 2024, das sei­nen Höhe­punkt im “310.zessau.de“-Event vom 21.-23. Juni 2024 fin­den wird.

Auch zessau.de gra­tu­liert Anna-Maria und Mag­da­le­na ganz, ganz herzlich!