„Wir sind Gaukönigin!“ – so oder so ähnlich hätte die Schlagzeile auf der Titelseite wohl gelautet, gäbe es eine lokale Dorfausgabe der großen deutschen Tageszeitung mit den 4 Buchstaben.
Wenn die Zessau-Weihersberger Sport-Schützen mit der Feuerwehr in Fussballmannschaftsstärke ausrücken, ist zu erahnen, dass etwas ganz Besonderes passiert sein muss – so geschehen am Samstag, den 23. September 2023. Ziel des Ausflugs war der Postkeller-Saal in Weiden, Anlass die Gaukönigsproklamation des Oberpfälzer Nordgaues, die dort zum zweiten Mal im Rahmen eines Zoigls veranstaltet wurde.
Nachdem im Vorfeld schon Infos durchgesickert waren, dass es ein erfolgreicher Abend werden würde, war es gegen 22 Uhr auch soweit: zahlreiche Titelträger waren schon in Amt und Würden als die Kategorie „Gaukönigin Luftgewehr“ aufgerufen wurde.
Den 2. Platz konnte sich mit einem 195.0 Teiler sichern: Magdalena Wittmann. Für sie war es der Titel der Vize-Königin. Mit ihr war es aber auch die große Schwester, die wenig später nur noch von ihrer jüngeren Schwester hauchdünn über- bzw. unterboten wurde. Anna-Maria Wittmann wurde somit mit einem 176.6 Teiler zur neuen Gauschützenkönigin gekürt. Damit wurde ihr die Ehre zuteil, die Königskette von der Gauführung um Gauschützenmeister Wolfgang Weiß und seinen Stellvertretern in Empfang nehmen. Sie rückt nun ein Jahr in die Riege der Majestäten des Oberpfälzer Nordgaues.
Den sportlichen Erfolg der Gemeinde Trabitz machte die SG Tannenzweig Preißach komplett: Theresa Neukam erreichte mit einem 231.0 Teiler Platz 3 ebenfalls in der Wertung „Gaukönigin Luftgewehr“ und sorgte dafür, dass heuer das Podest vollständig in Trabitzer Hand liegt. Außerdem wurde Dominik Petzak Vize-König mit dem Luftgewehr und einem 237.5 Teiler. Obendrein gewann er auch noch die Gedächtnisscheibe – mit einem 34.0 Teiler.
Um die historische Dimension des Erreichten der Wittmann-Schwestern einzuordnen, braucht man nur mal einen Blick in die Vereinschronik der Eichenlaub-Schützen riskieren, denn man muss ganz schön weit zurückblättern, genauer gesagt bis ins Jahr 1967, bis man auf ein ähnliches Ereignis stößt: damals konnte Klaus Pfeuffer den ersten und bisher einzigen Gauschützenkönigstitel nach Zessau holen.
Sehr zur Freude und zum Stolz der Vorstandschaft fällt der jetzige Erfolg und auch die Amtszeit der beiden Weihersberger Königinnen in das Jubiläumsjahr 2024, das seinen Höhepunkt im „310.zessau.de„-Event vom 21.-23. Juni 2024 finden wird.
Auch zessau.de gratuliert Anna-Maria und Magdalena ganz, ganz herzlich!