Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei – Zeit, sich sportlich zu betätigen. So oder so ähnlich könnte ein Grundgedanke beim Schießen der Zessauer Schützen kurz nach Weihnachten sein.
Zugegeben, der sportliche Aspekt ist hier nur die eine Seite der Medaille. Schließlich sollen hier vor allem der Spaß und Geselligkeit im Mittelpunkt stehen. Und so war es auch 2018. Genauer gesagt am 28. Dezember 2018. Insgesamt 33 Schützinnen und Schützen beteiligten sich am Nußschießen, bei dem es nicht darauf ankommt ins Schwarze zu treffen, sondern eine der Nüsse mit Luftdruckunterstützung vom Baum zu pflücken um so einen der Preise zu ergattern. Was sich eigentlich ganz leicht anhört, kann es sich dann doch als ziemlich schwierig herausstellen. Vor allem, weil neben den “guten” Nüssen mit Nummern auch die ein oder andere Niete dabei ist. Und so konnte in diesem Jahr beobachtet werden, wie so mancher Profi mehrere Schüsse benötigte um das Ziel zu erreichen. Letztlich konnte aber jeder Teilnehmer am Ende zufrieden einen Preis entgegen nehmen.
Auch im zweiten Teil war mehr Glück als Können gefragt. So hatte jeder Besucher noch die Möglichkeit bis zu drei Lottoschüsse abzugeben. Hier haben die Spender des jeweils ersten Preises im Vorfeld einen Schuss abgegeben. Gewonnen hat, wer diesem am nähesten kommt. Und so konnten weitere zwölf Preise vergeben werden.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Spendern der Preise bedanken. Zudem möchten wir wir uns bei allen Helfern und Besuchern bedanken, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und wünschen in diesem Sinne allen ein gutes neues Jahr 2019.