Am 20. Januar 2023 fand unsere alljährliche Hauptversammlung statt und wir konnten auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Schützenmeister Roland Hösl berichtete, dass Hubert Wittmann aus Weihersberg auch im vergangenen Jahr seine langjährige Erfolgsserie mit zwei „Goldplätzen“ bei den Gaumeisterschaften, einem Meistertitel beim Thüringer Landespokalschießen, einem bayrischen Landes-Vizemeistertitel und immerhin noch einem elften Platz bei der Deutschenmeisterschaft fortsetzen konnte. Ebenso war es eine Ehre, dass ihm die Gemeinde für seine besonderen Leistungen einen Platz im goldenen Buch reservierte.
Ebenso sicherten sich die Junioren Fabian Bäumler und Anna-Maria Wittmann bei der Gaumeisterschaft je einen ersten Platz und Hannes Dobmeier den zweiten Platz der Luftpistolen-Junioren sowie den Titel „Gaujugendkönig des Oberpfälzer Nordgaues“. Durch die wieder eingekehrte Normalität konnte im letzten Jahr auch das Königsschießen sowie das weihnachtliche Nussschießen mit guter Teilnehmerzahl stattfinden.
Die zweite Jugendleitung Anna-Maria Wittmann berichtete, dass die Jugendtruppe auf acht Mitglieder gewachsen sei, die eifrig die wöchentlichen Trainingsabende besuchten. Durch die Lockerungen konnte die Jungendmannschaft ein eigenes Fest unter dem Motto „Viva Mexico“, eine Weihnachtsfeier und einen Kinoabend organisieren.
Die Jungschützen Fabian Bäumler, Hannes und Katharina Dobmeier, Anna-Maria und Magdalena Wittmann erhielten für besondere sportliche Leistungen das goldene Leistungsabzeichen des Oberpfälzer Nordgaus im Bayrischen Sportschützenbund (BSSB). Sie alle, sowie Kaspar Nettesheim und Hubert Wittmann bekamen das „Bayern-Match“ Abzeichen 2022 der BSSB-Landessportleitung verliehen.
Den Bericht der Schützen/Feuerwehr GbR verlas stellvertretender Schützenmeister Fabian Bäumler. Er konnte auf ein erfolgreiches Jahr durch zahlreiche Buchungen für Feste, Kurse und Sitzungen im Gemeinschaftshaus zurückblicken. Ebenso verkündete er, dass die Schützen/Feuerwehr GbR den Kauf eines am Gemeinschaftshaus anzubringenden Defibrillators in die Wege geleitet und eine neue Musikanlage angeschafft habe. Allerdings suche man immer noch nach einer neuen Reinigungskraft für das Gebäude.
Bürgermeisterin Carmen Pepiuk freute sich, dass das Vereinsleben wieder Fahrt aufgenommen habe und lobte die beiden Vereinen für die vorbildliche Pflege der Anlagen rund um das Gemeinschaftshaus. Ebenso bedankte sie sich für die Gestaltung einer Nachwanderung zum gemeindlichen Ferienprogramm.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Maria Eichermüller, Christine Göppl, Anni Marzi und Marianne Pschorn geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft Veronika Haas und Norbert Lober sowie für 10 Jahre Mitgliedschaft Christian Laugensteiner und Katharina Dobmeier.