Alles neue macht der Mai…. ähhhm März!
Getreu diesem Motto ist heuer die Feuerwehr tatkräftig ind Frühjahr gestartet, zusätzlich zu den nicht minder zu bewertenden Aufgaben rund um das Gemeinschaftshaus.
MTA-Ausbildung
Schon Ende Februar startete ein Teil der Mannschaft zusammen mit den Wehren Burkhartsreuth, Feilersdorf und Neustadt am Kulm in die MTA Ausbildung. Diese findet nun zum zweiten Mail in diesem Verbund statt.
An mehreren Abenden und einen kompletten Samstag wurde der Block 1 geschult. Zum Frühlingsbeginn am 21. März 2018 nahm dann Kreisbrandmeister Markus Kindl im Gemeinschaftshaus Zessau die theoretische Prüfung ab.
Alle Teilnehmer haben mit Bravour bestanden! Herzlichen Glückwunsch!
Ordnung in der Umkleide
Weiter konnte endlich die lang ersehnte Innenausstattung der Umkleide in Angriff genommen werden. Seit der Planung des Gemeinschaftshauses war man sich einig, dass die Umkleide ähnlich wie in Neustadt am Kulm werden soll. Nur an der Detailplanung haperte es noch, da die Pläne aus Neustadt nicht „eins zu eins“ umgesetzt werden konnten. Letztendlich erstellte unser 1. Vorstand eine 3D Planung mit Stücklisten.
Im letzten Jahr wurden dann Angebote für das Material eingeholt und durch die VG Pressath bestellt. Endlich standen die Bausätze in Vilseck zur Abholung bereit. Hierzu vielen Dank an das Lagerhaus Schloderer für den Transport.
Am Samstag vor dem Osterfest und mehreren Abenden in der darauf folgenden Woche wurden die Bausätze montiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Somit konnte der Kleiderständer, der für das Gemeinschaftshaus gedacht war und schon seit fast fünf Jahren als Provisorium diente, seiner ursprünglichen Bestimmung übergeben werden.
2018 wurde von der ask GmbH ein Flyer zur Feuerwehrtechnik veröffentlicht. In diesem sind auf Seite 5 Bilder der von uns gestalteten Gardarobe zu sehen.