Advent, das ist die Zeit in der sich vor allem Christen auf das Fest der Geburt Jesu Christi vorbereiten. In der heute sehr schnelllebigen Zeit ist dabei nahezu ein Glücksfall, dass von den Zessauern und Weihersbergern alljährlich der “Besinnliche Advent” in der Herz-Jesu Kirche stattfindet. Und so konnten sich alle Besucher auch 2019 wieder über eine Stunde lang weihnachtlichen Lieder, Geschichten und Gedichten genießen und sich auf die Stade Zeit freuen.
Den Anfang machten wieder die Jünsten. Insgesamt 13 Schul- und Vorschulkinder führten die Geschichte von der Geburt Jesu auf. Im Anschluss folgten weitere 19 Einzelstücke. Darunter Lieder von Elke und Daniela Simon. Daneben hatte (nach der Fahnensegnung im September) Mezzoblech ihren zweiten Auftritt in Zessau. Sie übernahmenen den Part mit den instrumentell vorgebrachten Weihnachtsliedern. Abwechselnd zu den musikalsichen Einlagen wurden Geschichten, Gedichte und Sketche vorgelesen bzw. aufgeführt. Aber auch die Besucher wurden eingebunden, indem mehrere Lieder gemeinsam gesunden wurden.
Im Anschluss daran wurde im Gemeinschaftshaus für das leibliche Wohl gesorgt. So konnte die Einstimmung auf den Advent bei Glühweihn und Bratwürsten weitergehen.
In der Zeitung “Der neue Tag” erschien am 12. Dezember 2018 ein Bericht mit weiteren Bildern zu dieser Veranstaltung. Dieser kann auf onetz.de nachgelesen werden.