Aufgrund des Lockdowns muss der Block 4 der ausbildenden Kulmwehren auf den Herbst verschoben werden. Nach der Zwischenprüfung in Friedersreuth fand vom 10.08. bis 13.08.2020 der erste Ausbildungsblock (Block 3 Funk) nach dem Corona-Restart in Zessau statt.
Das Gemeinschaftshaus in Zessau bietet genügend Platz damit sich die Teilnehmer im „Corronaabstand“ versammeln können. Die Lüftungsanlage sorgt für den regelmässigen hygienischen Austausch der Raumluft auch bei geschlossenen Fenstern.
Die Ausbildung übernahmen die Landkreisfunkausbilder Matthias List und Dominik Murr von den Feuerwehren Kohlberg und Pressath und Gerald Wölfl KBM Neustadt Land 4/1.
An zwei Abenden lernten die Teilnehmer die Grundlagen des TETRA- Digitalfunkes (Aufbau, Technik , Recht); den Sprechfunkbertieb, Geräte und Kartenkunde in der Theorie kennen. Vertieft wurden auch Inlands- und NATO- Alphabet wobei der eine oder andere Buchstabe wie das X für Verwunderung sorgte. Am dritten Abend konnten dann die theoretischen Kenntnisse in die Tat (Praxis) umgesetzt werden.
Die Teilnehmer stammten aus den Wehren Dießfurt, Neustadt am Kulm, Mockersdorf, Pressath, Riggau und Zessau- Weihersberg.
Auffallend in diesem Ausbildungsdurchgang ist die große Zahl weiblicher Teilnehmer (Neun von 13).
Gott sei Dank haben die Teilnehmerinnen nichts mit dem Buchstaben X im Inlandsalphabet gemeinsam.
Xanthippe steht im Inlandsalphabet für das X. Sie war die Ehefrau des griechischen Philosophen Sokrates (469–399 v. Chr.) über die er selbst einmal sagte nachdem ihn die schimpfende Xanthippe mit dem Nachttopf übergossen hatte:
„Seht ihr, wenn meine Frau donnert, spendet sie auch Regen!“
All diese Anekdoten kultivieren die angeblich bipolare Beziehung der zänkischen Frau zu ihrem weisen Gatten, die Eingang in die Schulbücher fand und auf den Spruch verkürzt wurde:
„Xanthippe war ein böses Weib, Der Zank war ihr ein Zeitvertreib.“
In diesem Sinne haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen wesentlich angenehmeren „Zeitvertreib“ gewidmet und werden die Feuerwehrwelt in Zukunft sicher positiv mitgestalten!