Nachdem die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Anfang des Januars abgehalten wurde, fand der Pendant der Schützengesellschaft Eichenlaub am Ende des Monats statt. Der Monat ist aber nicht das einzig Gemeinsame. So war in diesem Jahr auch Veranstaltungsort der Gleiche. Außerdem warteten beide Tagesordnungen mit dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ auf.
Schützenmeister Roland Hösl eröffnet somit am 25. Januar 2019 die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Eichenlaub Zessau e.V. im Gemeinschaftshaus. In seinem Bericht konnte er erfreulich hervorheben, dass aktuell sowohl die 1. Mannschaft (in der Gauliga) und die Auflagemannschaft (in der C-Klasse) jeweils den ersten Platz belegen. Hingegen hieß es bei der Gemeindemeisterschaft „the same procedure as every year“. So konnte hier die 1. Mannschaft sowie die Jugend jeweils den zweiten Platz hinter Tannenzweig Preissach belegen. Auch wurde im letzten Jahr am Gauschießen teilgenommen, bei dem v. a. in der Einzelwertung respektable Ergebnisse erzielt werden konnten.
Auch bei der Jugend konnte 2. Jugendleiter Kaspar Nettesheim auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Sportlich schafften Sie es in der Gaujugendliga bis in die Endrunde. Im Halbfinale mussten sie sich jedoch geschlagen geben, schafften es dann aber kleine Finale für sich zu entscheiden und sicherten sich so trotzdem einen Platz auf dem Treppchen. Auch neben dem Sport gab es einiges zu tun. So wurden neue T-Shirts und Sweetshirtjacken angeschafft. Ein Highlight war dann das Pizzafest im Juli.
Im Bericht der Schützen/Feuerwehr GbR wurden alle Veranstaltungen des letztes Jahres nochmals Revue passieren lassen. Erfreulich war auch, dass das Gemeinschaftshaus im letzten Jahr sehr gut gebucht wurde.
Im Kassenbericht 2018 konnten sich die Mitglieder ein Bild von den zahlreichen Einnahmen und Ausgaben machen. Hier ist besonders erfreulich, dass der Kredit, der zusammen mit der Feuerwehr fürs Gemeinschaftshaus aufgenommen wurde, zwischenzeitlich beachtlich gesunken ist.
So ziemlich der spannenste Tagesordnungspunkt an diesem Abend waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Diese konnten, abgesehen von zwei kleineren Stockern, zügig und erfolgreich durchgeführt werden. Besonders erfreulich ist, dass die Anzahl der Beisitzer aufgestockt werden konnte.
Allen neuen und bisherigen Amtsträgern ist hierfür an dieser Stelle besonders zu danken.
Am 9. Februar 2019 erschien in der Zeitung „Der Neue Tag“ zur Jahrshauptversammlung der Schützen ein Bericht von Dr. Bernhard Piegsa. Dieser kann auf onetz.de nachgelesen werden.